[Rezension] Lumix FZ300 - Jaqueline Esen


Superzoom = Superbilder? Jacqueline Esen hat die neue Lumix Superzoom FZ300 auf Herz und Nieren geprüft und zeigt uns in diesem Buch, wie wir tatsächlich zu Superbildern kommen können. Denn das Foto machen immer noch wir und nicht die Kamera!  Wie wir alle Funktionen und Programme der Lumix gekonnt und motivgerecht einsetzen, zeigt uns die Autorin Schritt für Schritt. Und mit den besonderen Fototipps zu Porträts, Landschaften, Nahaufnahmen etc. aus diesem Buch, werden wir angeblich schnell zum Superfotografen, der sich in allen Fotosituationen zu Hause fühlt.
Darüber hinaus werden uns drei wesentliche Punkte versprochen: Die Technik richtig einzusetzen, die Fotopraxis zu meistern und zu guter Letzt die Profitipps anzuwenden. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, sowohl das Buch als solches als auch seine Tauglichkeit in der Praxis zu testen.

Jacqueline Esen verschafft uns in ihrem 352 Seiten starken Handbuch zur Lumix FZ300 einen einzigartigen Überblick, der sich für mich als reinrassige Gebrauchsanweisungsverweigerin als sehr wertvoll erwiesen hat. Die Lumix FZ300 habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, zusammen mit dem Buch. Wer jetzt denkt „das ist ja alles schön und gut, für die erste Inbetriebnahme nehme ich trotzdem die beiliegende Gebrauchsanweisung“ – kann man, muss man aber nicht. Denn dieses erweiterte Handbuch beginnt bei genau diesem ersten Schritt. Anfangs werden schnell die wichtigsten Funktionen erläutert, sodass man theoretisch direkt loslegen kann: Wie lege ich Akku und Speicherkarte ein? Welchen Modus wähle ich als Anfänger? Sogar auf die beiden Programme PHOTOfunStudio und Silkypix wird hingewiesen. Ich selbst habe es so gemacht, denn wer möchte sein neues Spielzeug nicht direkt mal ausprobieren? Jedoch habe ich ziemlich schnell wieder zum Buch gegriffen, einfach nur um herauszufinden, was die Kamera denn noch so alles kann. Und da erklärt Jacqueline Esen wirklich alles, was es zu erklären gibt. Ich persönlich bin eher die Fotografin, nicht Filmemacherin, aber auch dazu findet ihr ein eigenes Kapitel am Ende des Buches. Dabei ist die Vorgehensweise in zwei Etappen gegliedert: Filmen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Schön ist auch der Exkurs "Was beim Filmen anders ist", da das meiner Meinung nach wichtige Punkte sind, die das Filmen vereinfachen. 

Tatsächlich habe ich als Fotografieanfängerin durch dieses Buch Neues dazu gelernt und kenne meine Kamera jetzt viel besser. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als sein eigenes Werkzeug nicht zu beherrschen. Wenn ihr das tut, steht den super Aufnahmen nichts mehr im Wege – versprochen!

Natürlich werden alle klassischen Bereiche der Fotografie abgedeckt: Licht, Architektur, Portraits, Makro, Menschen und Natur und Bildbearbeitung. Da es sich hier nicht um allgemeine Fotografietips handelt, ist alles perfekt auf die Technik der FZ300 abgestimmt, um das Beste aus Eurer Kamera herauszuholen.

Erwähnenswert ist außerdem das Kapitel zum Zubehör: Da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, dennoch finde ich es sehr wichtig, die Leistung der eigenen Kamera mit den richtigen Kleinigkeiten zu pushen und so zu noch besseren Bildern zu kommen. Außerdem wird auf die Stärken und Schwächen der Kamera eingegangen. Nagut, vielleicht möchte ich bei einer neu gekauften Kamera erst einmal gar nicht wissen, dass es überhaupt Schwächen gibt, doch im Endeffekt gibt es nichts Besseres, als genau die zu kennen. Und glaubt mir, jede Kamera hat sie. Letztendlich ist es der "Spickzettel", der für mich den Ausschlag gegeben hat. Ich habe ihn immer in meiner Kameratasche dabei, weil darauf wirklich die allerwichtigsten Dinge prägnant zusammengefasst werden. So kann auch im Urlaub oder unterwegs nichts mehr schiefgehen.
 

Als Fazit kann ich deshalb nur sagen: Aufgeschlagen und Losgelesen! Besonders erwähnenswert finde ich die hohe Verständlichkeit der technischen Details auch für Anfänger und einzelne Kapitel zu den wichtigen Themen. Als ich am Mittwochabend meine Kamera für das Renntaxi am Donnerstag vorbereitet habe, musste ich noch schnell etwas zu den Serienaufnahmen nachlesen. Ich habe im Inhaltsverzeichnis nachgeschaut, direkt den passenden Absatz gefunden und so hat das Ganze keine fünf Minuten gedauert. Und auch hier haben wir – juhu – ein Lesebändchen!


Deshalb kann ich diesem etwas anderen Handbuch nur fünf Federn geben.


You May Also Like

0 Kommentare