[Rezension] Das neue Selbstbewusstsein. Was Frauen zum Erfolg führt -Katty Kay und Claire Shipman



Zuerst wollte ich dieses Buch gar nicht rezensieren, weil das meine erste schlechte Rezension ist, aber das wäre mir auch irgendwie falsch vorgekommen. Deshalb halte ich es kurz und knapp mit den größten Kritikpunkten, wenn Ihr das Buch dann trotzdem noch lesen wollt  - tut Euch keinen Zwang an.

Nicht allein Kompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg, auch Selbstvertrauen ist unabdingbar. Doch können wir uns Selbstvertrauen aneignen? Oder ist das bereits genetisch vorbestimmt? Die beiden renommierten Journalistinnen Claire Shipman und Katty Kay zeigen anhand verblüffender Forschungsergebnisse, wie jede Frau ihr Selbstbewusstsein stärken kann.

Für mich DER Kritikpunkt Nr. 1: Der Klappentext klingt gut und auch das Thema generell finde ich interessant, doch konnte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen, dass es sich bei den "verblüffenden Forschungsergebnissen" um Tierversuche handelt. Man kann nicht behaupten, dass unsere beiden renommierten Journalistinnen damit hinter dem Berg halten, ganz im Gegenteil. Schon in der Einleitung wird klargemacht, dass man sich mit Wissenschaftlern traf, die erforschen, auf welche Weise sich Selbstvertrauen im Tierversuch bei Ratten und Affen manifestiert. WIE BITTE?! Eins muss man den beiden lassen, sie stehen dazu. 

Dass ich aber keine positive Rezension für ein Buch abgeben kann, dessen Autorinnen für ihre Arbeit Tierversuche gebilligt und genutzt haben, ist ja wohl klar. Das widerspricht absolut meinen moralischen Grundsätzen, weshalb ich so etwas in keinster Weise unterstützen werde. Zwar wurden die besagten Tierversuche wohl nicht extra für dieses Buch in Auftrag gegeben, dennoch stellt sich ernsthaft die Frage WIESO? Wieso quält man Tiere für Forschungsergebnisse, die ausschließlich für den Menschen relevant sind und deshalb auch an dieser Spezies erforscht werden sollten? Wieso stellt man nicht eine Gruppe aus freiwilligen Probanden zusammen, die über einen gewissen Zeitraum hinweg Fragebögen und Ähnliches in bestimmten Situationen ausfüllen? Wenn man Erkenntnisse über das Selbstvertrauen bei Menschen sammeln möchte, wieso zieht man dann überhaupt in Erwägung, Tiere dafür leiden zu lassen?

Zudem spricht mich das Buch stilistisch nicht an. Das ist sicherlich Geschmackssache und manchen gefällt vielleicht der stark amerikanisierte Stil. Ich habe nicht oft erlebt, wie sich das amerikanische Original so stark in der deutschen Übersetzung widerspiegelt. Die Syntax ist durchaus hypotaktisch und dennoch – irgendwie gefällt mir die Wortwahl einfach nicht, I’m sorry. Mag auch daran liegen, dass das Buch seit der Einleitung unten durch war.

Den Platz in meinem Regal hätte ich mir sparen können.  

  

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Wuhu, ein neuer Beitrag bei dir!
    Wie ich zu dem Thema stehe weißt du ja bereits. Was ich aber noch nicht gesagt habe war, dass ich alleine den Untertitel schon furchtbar finde :D Ich kann die ganzen Klischees im Buch von wegen "Wir Frauen denken ja anders als Männer" schon riechen. Und sowas kann ich mir echt nicht geben. Zusammen mit deinen Kritikpunkten ist mir das dann echt nicht die Lesezeit wert.

    Freu mich auf nächste Woche <3

    AntwortenLöschen
  2. Tja, Du weißt doch, strikte Geschlechtertrennung im 21. Jahrhundert scheint unabdingbar! ;D

    Nächste Woche endlich wieder vereint <3

    AntwortenLöschen