[Rezension] 15-Minuten-Fitness ohne Geräte - Hannah Fühler


 Nur ein Viertelstündchen... Um fit und schlank zu sein, braucht man keine Geräte und kein Studio - es geht auch anders: Trainieren nur mit dem eigenen Körpergewicht. Mit ganz natürlichen Bewegungsabläufen, die das Zusammenspiel übergreifender Muskelketten optimieren, wird der Körper schnell gekräftigt. Dafür reichen bereits 15 Minuten am Tag. Die erfahrene Fitnesstrainerin Hannah Fühler begleitet uns mit Know-how und vielen guten Ideen auf dem Weg zu einem durchtrainierten und schlanken Körper.

Zunächst beginne ich mit der Aufmachung des Buches, die mir ja bekanntlich sehr wichtig ist. Ich habe hier ein dünnes glänzendes Softcover von 76 Seiten vor mir liegen, was auch völlig in Ordnung ist, bei einem Fitness Guide erwarte ich keinen dicken Wälzer. Vom Cover strahlt uns die Autorin und Trainerin Hannah Fühler entgegen, allerdings prangt auf ihr einer dieser schrecklichen Preisaufkleber, den man zum Glück entfernen kann.

Generell legt dieses Buch großen Wert auf die Gesundheit, also die richtige Ausführung der Übungen und nicht Hauptsache schwer und viel. Das finde ich sehr wichtig und verantwortungsbewusst. Gleich am Anfang wird man aufgefordert, zunächst einen Arzt zu konsultieren und "das Training immer schmerzfrei durchzuführen".


Es gibt auch das kleine Kapitel "Iss Dich fit" zum Thema Ernährung, wo die fünf wichtigsten Punkte noch einmal zusammen gefasst sind. Dass man auf Weißmehl, Zucker und künstliche Zusatzstoffe verzichten sollte, ist aber echt keine Neuigkeit. Das Kapitel wurde eher der Vollständigkeit halber mit aufgenommen und deckt den Bereich Ernährung keineswegs ab. Allerdings betont die Autorin, dass tierische Produkte aus Massentierhaltung nicht nur auf Grund der auch für uns schädlichen Hormonpräperate gemieden werden sollten, sondern vor allem auch aus ethischer und ökologischer Sicht. Pluspunkt!


Die einzelnen Workouts sind verständlich erklärt und mit ausreichendem Bildmaterial bestückt, dass durch seine schöne Gestaltung positiv auffällt. Mir persönlich hat das Buch zu sehr den Charakter eines Trainingsplans – ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich war noch nie ein großer Fan von diesen standardisierten Dingen. Ganz am Ende wartet dann tatsächlich ein 8 wöchiger Trainingsplan auf den Leser. Für die oder den Fitnessmotivierten, der so etwas sucht und gerne einen Plan als Orientierung hat, sicher keine schlechte Idee, jedoch habe ich festgestellt, dass ich leider leider außerhalb des Fitnessstudios nur bedingt an meine körperlichen Grenzen gehe, wobei ich kostenloses (!) und einfaches Training für zuhause durchaus befürworte.

 

Ein solides Basic-Fitnessbuch in hübscher Aufmachung, das für den Anfang sicher gut geeignet ist, allerdings ohne ergänzende Literatur in puncto Ernährung nicht allumfassend.


You May Also Like

1 Kommentare

  1. Helloo!
    Momentan kommt ja richtig viel bei dir online :)
    Kann mir aber gut vorstellen, dass man mal ein zwei Homeworkouts machen kann, wenn man es mal nicht ins Studio schafft. Da muss man ja schon ca 2 Stunden einplanen für. Da klingt eine Viertelstunde doch schon etwas besser!

    AntwortenLöschen