[REZENSION] Fifty Shades of Grey - gelesen von Merete Brettschneider



Puh, wie schreibe ich am besten diese Rezension, ohne Euch alles zu verraten? Und überhaupt ist das ja meine erste Rezension über ein Hörbuch. Dabei liebe ich Hörbücher! Als Kind ging es nicht ohne, heute findet man leider nur schwer Zeit dafür. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, natürlich ersetzen sie niemals das Lesen, aber es ist trotzdem toll, mal wieder "vorgelesen" zu bekommen. 

Also gut, dann kann ich ja mit der Sprache rausrücken: Es geht um den viel diskutierten Erotikroman von E. L. James - Fifty Shades of Grey, gelesen von Merete Brettschneider, Teil 1 – 3. Da die Story in ihren groben Zügen eigentlich jedem bekannt ist, möchte ich hier auch nicht auf die inhaltlichen Feinheiten eingehen, die müsst Ihr schon selbst herausfinden, sonst verrate ich am Ende noch wichtige Details.

Vielmehr werde ich den Schwerpunkt dieser Rezension auf die Aufmachung und Umsetzung des Romans als Hörspiel setzen. 



Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe. Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften ihres Liebhabers, verlangt Anna nach einer tieferen Beziehung und mehr Nähe. Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber dann werden Anas schlimmste Albträume wahr. Und sie muss sich endlich Christians Vergangenheit stellen …



Gleich zu Beginn muss ich eines loswerden: Ich war positiv überrascht. Wirklich. Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen "warum auch nicht?" oder "im Vergleich zu was?". Naja, ich hatte da so meine Vorbehalte, da mein erster Kontakt mit der Reihe der Film war. Meiner Meinung nach schlägt das Hörspiel den Film um Längen. Wieso? Weil es so viel facettenreicher und pointierter ist. Klar, ein Film kann immer nur einen bestimmte Blickwinkel widergeben, muss sich für einen Fokus entscheiden. So habe ich Christian im Film als einen komplett anderen Menschen kennengelernt. Das Hörbuch, als 1:1 Textentsprechung des Romans, offenbart viele Details, die ich als wichtig erachte. Im Film erscheint Christian viel gröber, rücksichtslos und egoistisch, während das Hörspiel tiefere Einblicke in seine Persönlichkeit gewährt.

Einen riesen Plus ist auch die unschuldig mädchenhafte Stimme von Merete Brettschneider, die im krassen Gegensatz zu den erotischen Abgründen steht. Sie schafft auf einzigartige Art und Weise die Gratwanderung zwischen reinem Erzählen und Personeninnensicht. Obwohl von einer Frau gelesen, wirken auch Christans Passagen sexy und verführerisch. Viele kleine Nuancen in Betonung und Tonlage sorgen für abwechslungsreichen und lebhaften Erzählstil. Nach den ersten Kapiteln ist man regelrecht angefixt – was mich überraschte, da ich die Story ja schon kannte.

Doch ich glaube wir wissen alle, dass es nicht primär um die Handlung geht, die natürlich auch ein paar Überraschungen zu bieten hat – sondern die Faszination Sex. Und zwar in einer bisher ungekannten Art und Weise: Auf einmal ist es kein Tabu mehr, sich in aller Öffentlichkeit einen Film anzusehen, bei dem sich (fast) alles um Sex dreht. Denn das ist DAS THEMA dieses Buches, da wollen wir uns nichts vormachen.

2011 erschien der erste Roman und 2015 dann der erste Film. Ich bin mir sicher, dass beim Kinostart des finalen und letzten Teils Fifty Shades of Grey – Befreite Lust nächstes Jahr wieder Millionen Menschen in die Kinos strömen werden. Ich glaube zwar nicht, dass ich mir den Film ansehen werde, aber wer weiß. Es ist manchmal einfach schöner, seiner eigenen Fantasie freie Hand zu lassen.




Wie schon gesagt kann ich das Hörbuch nur jedem wärmstens empfehlen, der der Reihe entweder schon verfallen ist, oder mal reinschnuppern möchte. Neben den vielen anderen Vorteilen kann man während des Hörens auch einfach mal die Seele baumeln lassen und sich zum Beispiel kreativ entfalten, indem man dabei zeichnet oder malt. So ist es nur selbstverständlich, dass ich hier 5 Federn vergebe. Und für all die, die ihre Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker besorgen: Heute ist die letzte Chance, Eure Lieben mit Verführung für die Feiertage zu versorgen.


You May Also Like

0 Kommentare