Poesiedesign - Mehr als nur Schmuck


Heute möchte ich Euch eine ganz besondere Person vorstellen: Die Schmuckdesignerin Christiane Ulm. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Frau hinter den Kulissen, damit, wie alles angefangen hat und welche Träume dahinterstehen. In einem gesonderten Beitrag werde ich auch meine Schmuckstücke und Christianes Lieblingsdesign vorstellen.

Kennen gelernt habe ich Christiane auf dem jährlichen Mainzer Johannisfest, auf dem auch ich seit meiner Kindheit jedes Jahr anzutreffen bin. Mittlerweile eben nicht mehr auf Papas Schultern oder im Kettenkarussell, sondern über den Künstlermarkt schlendernd und Leckereien schnabulierend – das kann ich Euch im Übrigen nur wärmstens empfehlen!

So kam ich auch an dem bezaubernden Stand von Christiane vorbei, die für sich genommen schon ein Unikat ist, aber am Besten lernt Ihr sie selbst kennen. 

Ich weiß noch ganz genau, welches mein erstes Schmuckstück war, das ich bei ihr gekauft habe, wie lange ich überlegt und wie lieb ich beraten wurde. Tatsächlich war es die Beratung, die mir neben dem Schmuck sofort aufgefallen ist. Mit mir wurde noch nie so individuell und vor allem echt umgegangen – auch nicht beim Juwelier. Und glaubt mir, Christiane sieht alles! Ob die Kette zu Haaren oder Augen passt, das Material zum Teint oder der Stil zum Charakter. Sogar auf ihrer Homepage gibt Christiane Tipps zur richtigen Schmuckpflege und bietet an, jederzeit bei ihr vorbei zu kommen, sollte doch einmal etwas kaputt gehen.

Seitdem führt mich mein Besuch des Johannisfests jedes Jahr auch zu ihrem Stand, wie viele Jahre, das könnte ich eigentlich an den Schmuckstücken abzählen, wobei es ehrlich gesagt mehr als schwer fällt, nur jeweils eines zu kaufen.

Natürlich habe ich mich mit ihr auch über ihre Arbeiten unterhalten, weil es mich unglaublich fasziniert, wie man etwas so Märchenhaftes realisieren kann. Im Folgenden spricht Christiane selbst:

Wie entstand eigentlich Poesiedesign?

"Ich habe Poesiedesign vor 10 Jahren gegründet, ich war 20 Jahre Modedesignerin und habe gegen den Stress Schmuck in den schlaflosen Nächten gefertigt.

Die Freude an der Mode hatte ich nach 20 Jahren Designleitung in großen Konzernen verloren, da sich     die Mode nicht mehr selbst erfindet – es gibt die Kopie der Kopie der Kopie – also keine kreative Herausforderung mehr für mich.

Mein Traum war, etwas Langlebiges aus meiner Gefühlswelt zu schaffen, das einen eigenen Stil hat… Hätte ich mich in der Mode selbstständig gemacht – wäre das Freischwimmen im Kopf nicht geglückt, daher die Entscheidung für meinen Schmuck Poesiedesign – doch ich bin offen, dies können auch mal Gedichte oder Dekorationen oder … werden – einfach Poesiedesign."

Wie war der Weg zu Poesiedesign?

"Ich habe in den ersten 2 Jahren nur Lehrgeld bezahlt, bis ich die richtigen Partner hatte, die meine Stanzen und Gussform fertigen. Nun arbeite ich in Spanien, USA und England mit Schmuckfirmen zusammen, die meine Entwürfe in Stanzen oder Gussformen umsetzten, manchmal dauert es bis zu 6 Monaten bis eine Form steht und ich mit der Ausarbeitung zufrieden bin.
 
So entsteht von Poesiedesign, das einzigartige Design – ich bin mehr eine Geschichtenerzählerin, die ihre geheimen Botschaften im Schmuck einarbeitet…"


Was ist Dein persönliches Anliegen und die Idee hinter Poesiedesign?


"Schwebende Poesie und Zartes in poetische Welten, um mit verloren geglaubter Romantik, stolzer Weiblichkeit und mutiger Weichheit ins Leben zurückzukehren.

Geheime Botschaften sind in den Kostbarkeiten eingearbeitet, so steht z.B. die Lebensblume für die Einigkeit von Körper, Seele und Geist…, doch meine Lebensblume besteht noch aus Herzen, wenn man genau hinschaut…

Poesiedesign folgt keinem Trend, sondern dem Herzen und es entsteht nicht aus einem Modediktat, sondern in einem intuitiv-kreativ Prozess. Was dabei entsteht, ist eine Kollektion, wie sie zarter, romantischer  und stilvoller nicht sein könnte.
So schweben Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe durch Leben der Trägerin –  allzeit bereit, die eingearbeiteten geheimen Botschaften zu offenbaren."

Und zuletzt: Was motiviert Dich, genauso zu handeln, wie Du es tust?

"Ich möchte der Weiblichkeit einen mutigen Flügelschlag
verleihen…".
Starke Worte von einer starken Frau. 

Ihre handgefertigten und limitierten Kollektionen sind in ihrem Online-Shop und auf verschiedenen Messen und Events erhältlich. 

Zu dem Design, das es mir total angetan hat, wie Ihr sicher merkt, kommt noch eine wichtige Sache hinzu: Christiane engagiert sich neben Ihrem Wirken als Designerin extrem viel in sozialen Projekten, beispielsweise für Kinder und Tiere. Bei dem Sommerfest im Tierheim geht der Großteil ihrer Einnahmen als Spende direkt ans Tierheim.




You May Also Like

0 Kommentare